JF ARCHITEKTEN

 UND STADTPLANER

2017

 

Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A

Bauvorhaben: Neubau Wohnstätte Richard-Wagner-Str. in Flensburg

 

Wohnstätte Richard-Wagner_Straße

 

Bitte klicken Sie hier, um zu den Informationen zu gelangen!

 

 

Tag der Architektur - Wohnhaus An der Exe in Flensburg

 

An der Exe

 

Das Gebäude wurde von der Jury des Architektenkammer ausgewählt und kann am 11.06.2017 besichtigt werden. Nähere Inormationen unter www.aik-sh.de

 

 

Baubeginn offene Ganztagsschule St.Peter-Ording

 

Offene Ganztagesschule St.Peter-Ording

 

Nach dem 1. Platz in einem Realisierungswettbewerb für das Amt Eiderstedt zum Bau einer offenen Ganztagsbetreuung mit Jugendzentrum auf dem Gelände des Nordseegymnasiums wurde nun mit dem Bau begonnen.

 

 

Baubeginn Feuerwehr List

 

Feuerwehr List

 

Baubeginn für das Feuerwehrgebäude der Freiwilligen Feuerwehr List. Auf dem Gelände entsteht eine Fahrzeughalle mit 4 Stellplätzen, Werkstatt, Sozialräumen und Schulungsraum.

 

 

Fertigstellung Wohnhaus An der Exe in Flensburg

 

An der Exe

 

Für den SBV Flensburg entstandt an der Exe auf einem Eckgrundstück ein Wohngebäude mit 5 Geschossen.

 

 

Fertigstellung Erweiterung Herrendeichschule

 

Erweiterung der Herrendeichschule

 

Die Herrendeichschule auf Nordstrand wurde um eine Mensa und Krippenräume erweitert. Durch den Anbau ist eine Ganztagsbetreuung der Kinder möglich geworden.

 

 

Fertigstellung Amtserweiterung Viöl

 

Erweiterung Amt Viöl

 

Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Amtes Viöl. Erweiterte Aufgabengebiete der Amtsverwaltung haben einen größeren Bedarf an Räumlichkeiten nach sich gezogen. Neben Büroräumen wurde ein Saal für Sitzungen und Trauungen errichtet.

 

 

Fertigstellung Feuerwehrtechnische Zentrale für den Kreis Plön in Preetz

 

Feuerwehrtechnische Zentrale Kreis Plön

 

Fertigstellung der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Auf dem Gelände wurde ein Hauptgebäude mit Werkstätten, Verwaltung und Schulungsräumen sowie eine Fahrzeugehalle und ein Übungsgelände mit Turm errichtet.

 

2016

Änderung der Gesellschaftsform

 

JF Architekten und Stadtplaner

 

Ab September diesen Jahres wird das Architekturbüro Johannsen und Fuchs in eine neue Gesellschaft überführt. In dem Zuge wird der langjährige Mitarbeiter Manuel Dycker Büropartner. Unter dem neuen Namen

JF Architekten und Stadtplaner

 

werden wir auch in Zukunft unsere Arbeit in bewährter Art und Weise weiterführen.

 

 

Baubeginn Amtserweiterung Viöl

 

Erweiterung Amt Viöl

 

Baubeginng für den Erweiterungsbau des Amtes Viöl. Erweiterte Aufgabengebiete der Amtsverwaltung haben einen größeren Bedarf an Räumlichkeiten nach sich gezogen. Neben Büroräumen wird ein Saal für Sitzungen und Trauungen errichtet.

 

 

Fertigstellung Bürohaus Holst/Tiemann

 

Bürohaus Husum

 

Fertigstellung eines Bürogebäudes im Industrie- und Gewerbegebiet Husum der Firmen Ingenieurbüro Henning Holst und EE Planung GmbH | Elektrische Energietechnik, Tiemann. Das gemeinsam genutzte Bürogebäude wird mit einem innovativen Elektroheizungssystem betrieben.

 

 

Baubeginn Erweiterung Herrendeichschule

 

Erweiterung der Herrendeichschule

 

Die Herrendeichschule auf Nordstrand soll um eine Mensa und Krippenräume erweitert werden. Eine Ganztagsbetreuung der Kinder wird durch diesen Bau ab Herbst möglich sein.

 

 

Amtserweiterung Viöl
Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung von Bauleistungen

 

Erweiterung Amt Viöl

 

nähere Informationen für das Gewerk Heizung-Lüftung-Sanitär Termine verstrichen                   

 

 

Amtserweiterung Viöl
Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung von Bauleistungen

 

Erweiterung Amt Viöl

 

nähere Informationen für die Gewerke Rohbau, Zimmerer/Trockenbau und Elektro Termine verstrichen              

 

 

Fertigstellung Fassadensanierung der Firma Wesemann

 

Fassadensanierung Wesemann

 

Sanierung einer Fassade im Husumer Zentrum aus den 60er Jahren unter Beibehaltung der ursprünglichen Teilung. Die Fassade wurde mit farblichen Akzenten versehen

 

2015

Fertigstellung Nordfriisk Instituut in Bredstedt

 

Wettbewerb Nordfriisk Instituut

 

Baubeginn für den Erweiterungsbau des Nordfriisk Instituuts in Bredstedt. Geplant worden ist eine Erweiterung mit einem Multimediasaal sowie ein Archivkeller mit Nebenräumen.

 

 

Wettbewerb offene Ganztagsschule St.Peter-Ording

 

Offene Ganztagesschule St.Peter-Ording

 

1. Platz in einem Realisierungswettbewerb für das Amt Eiderstedt zum Bau einer offenen Ganztagsbetreuung mit Jugendzentrum auf dem Gelände des Nordseegymnasiums.

 

 

Baubeginn Bürohaus Holst/Tiemann

 

Bürohaus Husum

 

Baubeginn im Industrie- und Gewerbegebiet Husum für das Bürogebäude der Firmen Ingenieurbüro Henning Holst und EE Planung GmbH | Elektrische Energietechnik, Tiemann. Das gemeinsam genutzte Bürogebäude wird mit einem innovativen Elektroheizungssystem betrieben.

 

 

Baubeginn Wohnhaus An der Exe in Flensburg

 

An der Exe

 

Für den SBV Flensburg entsteht an der Exe auf einem Eckgrundstück ein Wohngebäude mit 5 Geschossen.

 

 

Fertigstellung Mensa Gemeinschaftsschule Nord, Husum

 

Wettbwerb Mensa Gemeinschaftsschule Nord

 

Fertigstellung und in Betriebnahme der neuen Mensa der Gemeinschaftsschule Nord in Husum. Der Speisesaal kann alternativ als Veranstaltungsraum genutzt werden.

 

 

Baubeginn Feuerwehrtechnische Zentrale für den Kreis Plön in Preetz

 

Feuerwehrtechnische Zentrale Kreis Plön

 

Baubeginn in Preetz für die Feuerwehrtechnische Zentrale. Auf dem Gelände wird ein Hauptgebäude mit Werkstätten, Verwaltung und Schulungsräumen sowie eine Fahrzeugehalle und ein Übungsgelände mit Turm entstehen.

 

 

Wettbewerb Grundschule Süderbrarup

 

A_Sueder

 

Teilnahme an einem offenen, mehrstufigen Wettbewerbsverfahren für eine 4-zügige Grundschule in Süderbrarup als Neubau.

 

 

Tag der Architektur 2015 - Nordfriisk Instituut in Bredstedt

 

Wettbewerb Nordfriisk Instituut

 

Im Rahmen des Tages der Architektur und Ingenieursbaukunst 2015 wird der Erweiterungsbau des Nordriisk Instituuts vorgestellt. Zum Zeitpunkt der Vorstellung ist der Bau fertiggestellt. Die Ausstellung befindet sich im Aufbau.

 

 

Fertigstellung Kinderkrippe in Schleswig

 

Kinderkrippe Schleswig

 

Die Kinderkrippe wurde dem Dänischen Schulverband übergeben und ist in nun Betrieb.

 

 

Fertigstellung Wohngebäude Ludwig-Nissen-Straße

 

Wohnhaus Ludwig-Nissen-Straße

 

Die Planung des Mehrfamilienhauses wurde durch den Investor umgesetzt. Das Gebäude ist inzwischen fertiggestellt und bezogen.

 

 

Wettbewerb Kirchturm Schuby

 

Kirchturm Schuby

 

1. Preis in einem Einladungswettbewerb zur Umgestaltung und Sanierung des bestehenden Kirchturms der St. Michaeliskirche in Schuby

 

 

Fertigstellung Sanierung Feuerwehrhaus Eckernförde

 

Feuerwehr Eckernförde

 

Fertigstellung und Übergabe des Projektes. Die Fahrzeughalle wurde komplett erneuert, umliegende Nutzungen wurden saniert.

 

2014

ARBEITSORTE - BDA-Ausstellung 

 

ARBEITSORTE - BDA Ausstellung

 

Arbeitsorte – Architektur für Industrie und Gewerbe in Schleswig-Holstein
Die Ausstellung zeigt beispielhafte Gewerbebauten von Architekten aus Schleswig-Holstein.
 Die Arbeiten sind bis zum 26.August 2014 im Husumer Rathaus zu sehen.
Artikel Husumer Nachrichten  1 2                          Infos auf der BDA-Website

 

 

Baubeginn Mensa Gemeinschaftsschule Nord, Husum

 

Mensa Gemeinschaftsschule Nord

 

Baubeginn für den Neubau Mensa der Gemeinschaftsschule Nord. Bauherr ist die Stadt Husum.

 

 

Baubeginn Nordfriisk Instituut in Bredstedt

 

Wettbewerb Nordfriisk Instituut

 

Baubeginn für den Erweiterungsbau des Nordfriisk Instituuts in Bredstedt. Geplant worden ist eine Erweiterung mit einem Multimediasaal sowie ein Archivkeller mit Nebenräumen.

 

 

Baubeginn Kinderkrippe Schleswig

 

Kinderkrippe Schleswig

 

Baubeginn für den Neubau einer Kindekrippe für 4 Gruppen. Bauherr ist der dänische Schulverband

 

 

Fertigstellung Højskole Jaruplund

 

Højskole Jaruplund

 

Die Heimvolkshochschule Jaruplund des dänischen Schulverbandes wurde in mehreren Bauabschnitten umfassend saniert und erweitert. Die Erweiterung um einen großen Veranstaltungsraum sowie die energetische Ertüchtigung bildeten die Schwerpunkte der Arbeiten.

 

 

Fertigstellung des Markttreffs in Morsum

 

Markttreff Morsum

 

In dem bestehenden Bau wurde umfangreiche energetische und brandschutztechnische Maßnahmen durchgeführt. Das Gebäude wurde für die Nutzung als Markttreff erweitert und umgebaut, die Veranstaltungsräume wurden saniert.

 

 

Baubeginn Sanierung Feuerwehrhaus Eckernförde

 

Feuerwehr Eckernförde

 

Nach dem Wettbewerbserfolg folgte die planerische Umsetzung der Sanierung. Die Fahrzeughalle wird komplett erneuert, umliegende Nutzungen werden saniert. Der Baubeginn ist nun erfolgt.

 

 

Fertigstellung Altes Rathaus in Husum

 

Altes Rathaus Husum

 

Die Sanierung des Alten Rathauses in Husum ist abgeschlossen. Das Gebäude wurde für die Nutzung der Tourismus- und Stadtmarketing Husum GmbH hergerichtet und saniert. Neben einem Aufzug wurden auch ein Foyer mit Windfang sowie Büroarbeitsplätze eingebaut.

 

 

Fertigstellung Sanierung Wohnstätte Holländerhof

 

Wohnstätte Holländerhof

 

Fertigstellung der Sanierung der Wohnstätte für behinderte Menschen in Flensburg. Bei laufendem Betrieb wurden wesentliche Elemente des Gebäudes energetisch ertüchtigt und saniert.

 

2013

Wettbewerb Nordfriisk Instituut in Bredstedt

 

Wettbewerb Nordfriisk Instituut

 

1. Platz in einem Realisierungswettbewerb für das Nordfriisk Instituut in Bredstedt, das sich um die kulturellen Belange der Friesen kümmert. Geplant worden ist eine Erweiterung mit einem Multimediasaal sowie ein Archiv mit Nebenräumen. Siehe auch www.shz.de

 

 

Wettbewerb Mensa Gemeinschaftsschule Nord, Husum

 

Wettbwerb Mensa Gemeinschaftsschule Nord

 

1. Platz in einem Realisierungswettbewerb für die Stadt Husum. Gesucht wurde eine Lösung für einen Mensaanbau, der sich gestalterisch in den Bestand einfügt, erweiterungsfähig und aufstockbar sein sollte. Siehe auch www.competitionline.de und www.shz.de

 

 

Wettbewerb Eckbebauung Kleikuhle, Husum

 

Wettbewerb Kleikuhle Husum

 

1. Platz in einem Realisierungswettbewerb für 2 private Investoren. Die städtebaulich wichtige aber schwierige Situation am Westrand des Husumer Zentrums soll neu bebaut werden. Die Planung sieht Wohnnutzung, Gewerbe und Gastronomie vor. Siehe auch www.shz.de

 

 

Baubeginn Sanierung Wohnstätte Holländerhof

 

Wohnstätte Holländerhof

 

Baubeginn für die Sanierung der Wohnstätte für behinderte Menschen in Flensburg. Bei laufendem Betrieb werden wesentliche Elemente des Gebäudes energetisch ertüchtigt und saniert.

 

 

Fertigstellung Umbau und Sanierung Alten- und Pflegeheim Husum

 

Alten-und Pflegeheim Husum

 

Die Baumaßnahme Modernisierung, Erweiterung und Sanierung des städtischen Alten- und Pflegeheims bei laufendem Betrieb wurde abgeschlossen. Umfangreiche Arbeiten an den 3 Gebäudeteilen haben die Einrichtung sowohl bauphysikalisch und technisch als auch vom Raumangebot und der Ausstattung auf einen zeitgemäßen Standard gebracht.

 

 

Baubeginn Altes Rathaus in Husum

 

Altes Rathaus Husum

 

Baubeginn für die Sanierung des Alten Rathauses in Husum. Das Gebäude wird für die Nutzung der Tourismus- und Stadtmarketing Husum GmbH hergerichtet und saniert. Neben einem Aufzug werden auch ein Foyer mit Windfang sowie Büroarbeitsplätze eingebaut.

 

 

Sanierung Wohnstätte Holländerhof -
Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung von Bauleistungen 
- Bewerbungsfristen verstrichen -

 

Wohnstätte Holländerhof

 


Dachdecker- u. Klempnerarbeiten
 

Zimmerer-, Trockenbau- u. Maurerarbeiten


Elektroinstallation

Heizung- u. Sanitärarbeiten

 

 

Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst - Erweiterung Nordseegymnasium St.Peter-O.

 

Nordseegymnasium St.Peter

 

Zum Tag der Architekur wird am 23. und 24. Juni der Erweiterungsbau des Nordseegymnasiums in
St.Peter-Ording vorgestellt. Genaue Termine erfahren Sie unter www.aik-sh.de.

 

2012

Wettbewerb Neuordnung des Stadtwerke-Areals in Husum

 

Wettbewerb Stadtwerke-Areal

 

Die Stadtwerke Husum planen die Umnutzung eines Teiles Ihres Betriebsgeländes zu Wohnungen. Das zentral in Husum gelegene Areal bietet hier Chancen für eine qualitativ hochwertige Bebauung. Es waren verschiedene Wohnungsituationen, Tiefgarage und attraktive Außenanlagen gefordert.

 

 

Wettbewerb Gesundheitsamt Nordfriesland

 

Wettbewerb Gesundheitsamt Husum

 

Der Kreis Nordfriesland lobte einen Wettbewerb für das Gesundheitsamt Nordfriesland, einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber sowie eine Parkpallette aus. Herausforderung war die schwierige Kombination der unterschiedlichen Nutzungen und Anforderungen. 

 

 

Fertigstellung Feuerwehrgerätehaus Hörnum

 

Feuerwehr Hörnum

 

Im Oktober wurde das Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben. Vier Fahrzeugstellplätze und ein Sozialgebäude mit Besprechungsraum stehen nun der Freiwilligen Feuerwehr Hörnum zur Verfügung.

 

 

Erweiterung der Planungsaufgaben: Energieplanung

 

Energieplanung

 

Die Erweiterung des Planungsangebotes um das Thema Energieplanung ist durch die Weiterbildung eines Mitarbeiters am Ökozentrum NRW nun vollzogen. Energiebetrachtungen im Rahmen der ENEV können nun zusammen mit der hochbaulichen Planung aus einer Hand angeboten werden.

 

 

Sanierung Feuerwehrhaus Eckernförde

 

Feuerwehr Eckernförde

 

1. Platz in einem Auswahlverfahren der Stadt Eckernförde für einen Ersatzneubau einer Fahrzeughalle der Feuerwehr Eckernförde mit 8 Stellplätzen sowie die energetische und gestalterische Sanierung der übrigen bestehenden Gebäudeteile.

 

 

Erweiterung der Planungsaufgaben: Brandschutzfachplanung

 

Brandschutz

 

Durch die zertifizierte Fortbildung eines Mitarbeiters bei dem Europäischen Institut für postgraduale Bildung GmbH (Eipos) zum Fachplaner für vorbeugendem Brandschutz, ist das Büro Johannsen und Fuchs nun in der Lage auch diesen Themenbereich kompetent abzudecken und anzubieten.

 

 

Ideenwettbewerb Hallig 2050

 

Wettbewerb Hallig 2050

 

Im Rahmen eines Empfanges mit Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck wurden die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs Hallig 2050 präsentiert.
Der Wettbwerb wurde im Rahmen des Gesamtprojektes Hallig 2050 ausgelobt, um Szenarien für ein Halligleben und für das Überleben der Halligen bis zum Jahre 2050 zu entwickeln. Die Arbeiten sind bis Ende September in der Rotunde des Nordseemuseums in Husum ausgestellt. Der 2. Preis ging an Johannsen und Fuchs. Pressetext des Ministeriums

 

 

Realisierungswettbewerb Rettungswache Tönning

 

Wettbewerb Rettungswache Tönning

 

2. Preis in einem Wettbewerb für eine Rettungswache mit 4 Stellplätzen, Sozial- und Ruheräumen in einem Gewerbegebiet in Tönning gelegen. Die Fahrzeughalle wurde in transluzentem Industrieglas, das Sozialgebäude in Massivbauweise vorgesehen.

Der Wettbewerb wurde durch den Kreis Nordfreisland als beschränkter Wettbewerb ausgelobt.

 

 

Baubeginn Feuerwehrgerätehaus Hörnum

 

Feuerwehr Hörnum

 

Die Bauarbeiten für das Feuerwehrhaus der Gemeinde Hörnum haben begonnen. Es werden 4 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge und Sozialräume neu errichtet . Diese schaffen zeitgemäße und regelkonforme Räumlichkeiten für die Einsatzkräfte.

 

 

Baubeginn Højskole Jaruplund

 

Højskole Jaruplund

 

Die Heimvolkshochschule Jaruplund des dänischen Schulverbandes soll umfassend saniert und erweitert werden. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten während des laufenden Betreibes ausgeführt.

 

 

Einweihung des Neubaus Tagesförderstätte Holländerhof, Flensburg

 

Tagesförderstätte Holländerhof

 

Die neuen Räumlichkeiten wurden im Rahmen einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben. Der Neubau deckt den Bedarf an Förderplätzen im Raum Flensburg und ermöglicht eine optimale Betreuung der schwerbehinderten Menschen.

 

 

Einweihung der Erweiterung Nordseegymnasium St.Peter-Ording

 

Nordseegymnasium St. Peter

 

Nach einem Wettbewerbserfolg im Jahre 2009 wurde das Konzept ohne nennenswerte Änderungen umgesetzt. Die Bauleitung erfolgte durch den Kreis Nordfriesland. Das Gebäude wurde nun fertiggestellt und dem Nutzer feierlich übergeben.

 

2011

Einweihung der Erweiterung des Kurt-Pohle Kindergartens, Husum

 

Kurt-Pohle-Kindergarten, Husum

 

Einweihung der Erweiterung eines Kindergartens unter der Trägerschaft der AWO Schleswig-Holstein um 2 Gruppenräume, einen Schlafraum, einen Sanitärbereich sowie einen Speiseraum.
Die Erweiterung soll auch als Krippe genutzt werden.
Das Projekt wurde ab der LPH 5 übernommen.

 

 

Baubeginn Neubau Tagesförderstätte Holländerhof, Flensburg

 

Tagesförderstätte Holländerhof

 

Auf dem Gelände des Holländerhofes in FLensburg wird eine neue Tagesförderstätte für schwerbehinderte Menschen errichtet. Die Einrichtung umfasst 3 Gruppenräume mit Gemeinschaftsraum, Sanitär und Therapiebereich.

 

 

Baubeginn Umbau und Sanierung Alten- und Pflegeheim Husum

 

Alten-und Pflegeheim Husum

 

Modernisierung, Erweiterung und Sanierung des städtischen Alten- und Pflegeheims.
Umfangreiche Arbeiten an den 3 Gebäudeteilen aus den Jahren 2001, 1976, und 1958 sollen die Einrichtung sowohl bauphysikalisch und technisch als auch vom Raumangebot und der Ausstattung auf einen zeitgemäßen Standard bringen.

 

 

Fertigstellung Erweiterung der Werkhallen für die Firma Wiedemann-Technik, Husum

 

Werkhalle Wiedemann-Technik

 

Erweiterung bestehender Betriebshallen (Edelstahlverarbeitung) um Hallen für den Versand, den Werkzeugbau und den Abdeckungsbau für die Firma Wiedemann GmbH, Husum

 

 

Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst - Nordsee-Congress-Centrum

 

Nordsee-Congress-Centrum

 

Zum Tag der Architekur wird am 25. und 26. Juni das neu erstellte NCC in Husum vorgestellt. Genauere Termine erfahren Sie auch unter www.aik-sh.de.

 

 

Einweihung der Grundschule Engelsby, Flensburg

 

Grundschule Engelsby

 

Nach einer umfassenden energetischen Sanierung, Behebung von brandschutzteschnischen Mängeln und Erstellung eines Klassenneubaues bei laufendem Schulbetrieb wurden nun auch offiziell alle Teile der Schule dem Betrieb übergeben.

 

 

Fertigstellung Sporthalle Tönning

 

Sporthalle Tönning

 

Nach umfassender Sanierung in 2 Bauabschnitten konnten nun alle Bereiche der Sporthalle wieder in Betrieb genommen werden.

 

2010

Einweihung der Iven-Agßen-Schule, Husum

 

Iven-Agßen-Schule

 

Der Neubau der Iven-Agßen-Schule wurde unter der Bauleitung vom Architekturbüro Johannsen und Fuchs fertiggestellt und der Nutzung übergeben. Ein Festakt mit viel Prominenz bildete den Auftakt zur Schulnutzung.

 

 

Einweihung des Nordsee-Congress-Centrums, Husum

 

Nordsee-Congress-Centrum

 

Mit großem Rahmenprogramm und viel Prominenz wurde das NCC der Öffentlichkeit vorgestellt und seiner Bestimmung übergeben.

 

 

Wettbewerb Sporthalle Kiel

 

Wettbewerb Sporthalle Kiel

 

3.Preis in einem Realisierungswettbewerb für eine 3-feld Sporthalle in Kiel. Aus dem Preisgerichtsprotokoll: “Der Verfasser nimmt den engen Kostenrahmen ernst und entwickelt daraus ein pragmatisches Gesamtkonzept, was vom Auslober gewürdigt wird [...].”
 

 

 

Einweihung des DRF-Station in Pattonville

 

DRF-Station Pattonville

 

aus der Pressemitteilung der DRF: “28. April 10 | Feierliche Einweihung der Station Stuttgart.
Seit dem 1. Oktober 2009 startet der Stuttgarter Hubschrauber der DRF Luftrettung vom Flugplatz Pattonville aus zu seinen Rettungseinsätzen. Gestern fand an der Stuttgarter Station der DRF Luftrettung eine Feierstunde zur offiziellen Einweihung statt. Die acht Redner würdigten die erfolgreiche Arbeit von „Christoph 51“. [...]”

 

2009

Wettbewerb Nordseegymnasium St.Peter-Ording

 

Wettbewerb Nordseegymnasium

 

1.Preis in einem Realisierungswettbewerb für einen Erweiterungsbau des Nordseegymnasiums
St.Peter-Ording. Auslober war der Kreis Nordfriesland.

 

 

Einweihung Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland

 

Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland

 

Mit einem Festakt wurde das fertiggestellte Gebäude dem Nutzer übergeben. Am folgenden Tag wurde der Öffentlichkeit im Rahmen eines Tages der offenen Tür die neue Zentrale vorgestellt.
Ca. 2.500 Menschen nutzten dieses Angebot.
 

 

 

Einweihung Büroerweiterung Haus der Zukunftsenergien

 

Haus der Zukunftsenergien

 

eine Erweiterung mit 34 Büros für das Haus der Zukunftsenergien wurde übergeben. Es wurde besonderen Wert auf eine umweltverträgliche und ökologische Bauweise gelegt.

 

 

Tag der Architektur - Erlebniszentrum Naturgewalten, List auf Sylt

 

Erlebniszentrum Naturgewalten

 

In diesem Jahr wurde das fertiggestellte Erlebniszentrum Naturgewalten vorgestellt. Termine und Treffpunkt erfahren Sie bei der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein

 

 

Grundsteinlegung Nordsee-Congress-Centrum, Husum

 

Nordsee-Congress-Centrum

 

Mit viel Prominenz wurde am 27.Mai der Grundstein für das Kongresszentrum Husum gelegt.
 

 

 

Einweihung DRF-Station Bad Saarow

 

Luftrettungszentrum Bad Saarow

 

aus der Pressemitteilung der DRF :”Festliche Einweihung des neuen Personaldienstgebäudes an der Bad Saarower Station der DRF Luftrettung: Am vergangenen Freitag wurden die neuen Räumlichkeiten in einer Feierstunde mit geladenen Gästen offiziell vorgestellt. Die Luftretter freuen sich nach einer Bauzeit von rund sechs Monaten über verbesserte Arbeitsbedingungen und mehr Platz. [...]”

 

 

Wettbewerb Haus des Kurgastes Wenningstedt

 

Wettbewerb Haus des Gastes, Wenningstedt

 

4.Preis in einem Realisierungswettbewerb der Gemeinde Wenningstedt für ein Haus des Kurgastes.

Weitere Informationen unter www.competitionline.de

 

 

Einweihung Bürogebäude Wiedemann

 

Büro Wiedemann

 

Ein neues dreigeschossiges Verwaltungsgebäude mit 700 qm Nutzfläche ist für die Firma Wiedemann Gmbh errichtet worden.
Presseausschnitt von der Seite www.wiedemann-technik.de
 

 

 

Einweihung DRF-Station Niebüll

 

Luftrettungszentrum Niebüll

 

aus der Pressemitteilung der DRF : “Heute eröffnet die Niebüller Station der DRF Luftrettung ihr neues Hangargebäude und lädt aus diesem Anlass zu einer Feierstunde. Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Benedikte von Dänemark ist Ehrengast der Veranstaltung. [...] Mit über 1.000 Einsätzen jährlich ist Christoph Europa 5 gut im Rettungswesen etabliert. [...]”

 

 

Wettbewerb Energieerlebniszentrum Aurich

 

Wettbewerb Energieerlebniszentrum Aurich

 

4.Preis in einem Realisierungswettbewerb der Stadt Aurich für ein Energieerlebniszentrum
Weitere Informationen unter www.competitionline.de

 

 

Einweihung Feuerwache Niebüll

 

Feuerwache Niebüll

 

Einweihung und Übergabe der Feuerwache Niebüll.
Nach dem Wettbewerbsgewinn und einer ca 9-monatigen Bauzeit konnte das Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden.

 

 

Einweihung Erlebniszentrum Naturgewalten in List

 

Erlebniszentrum Naturgewalten

 

Mit etwa 800 Besuchern wurde das Erlebniszentrum Naturgewalten feierlich eingeweiht und dem Bauherren übergeben.
Presseausschnitt
 

 

2008

Tag der Architektur - Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland, Husum

 

Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland

 

Am 15. Juni 2008 wurde die neu errichtete Kreisfeuerwehrzentrale Nordfriesland im Rahmen des Tages der Architektur gezeigt. Eine Führung fand um 17.00h im Otto-Backens-Weg, Husum statt.
Nähere Angaben zum Tag der Architektur finden Sie bei der
Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein